Arbeitsgemeinschaft der Magazin-Imker e.V.

Das einfachste,naturgemäße kompatible Beutensystem auf Basis des Langstrothbeutensystem-mod.10er Dadant-mod.10er komp.Zandersystem

Das Zander-Magazin 1 bis 4 Zargen

  

Das Zander-Rähmchen ist im deutschsprachigen Raum stark verbreitet. Es wird von einigen Firmen nur noch in der modifizierten Form (breiter und starker Oberträger als Standard) hergestellt. Bisher hatte das Zander-Magazin in der Regel einen Falz, der sich aber nicht bewährt hat. Auch war dieser nicht allgemein genormt und viele Zargen des gleichen Systems (Herold-Magazin) paßten nicht aufeinander. Nun wurde das Zander-Magazin in ein internationales Beutensystem integriert und kann nun wegen seiner Einfachheit auch preisgünstiger hergestellt werden. Im übrigen gilt sinngemäß das gleiche wie für das Langstroth-Magazin. Für Flachzargenbetriebsweise ist Langstroth der größeren Länge wegen besser geeignet als Zander.

   

Zander-Magazin


gez.Löffler

 
Magazin-Imker